"Und jetzt halten Sie sich fest"
BZ-INTERVIEW mit Oberbürgermeister Dieter Salomon, der Rathauspersonal und einen Bürgermeisterposten abbauen will.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die kommunalpolitische Sommerpause ist vorbei: Heute tagt erstmals der neu gewählte Gemeinderat - und wird von Oberbürgermeister Dieter Salomon mit einer Grundsatzrede sofort auf den Ernst der Lage eingestimmt. Die BZ-Redakteure Andrea Drescher, Uwe Mauch und Thomas Jäger sprachen vorab mit Salomon darüber, was Freiburg derzeit bewegt.
BZ : Sie sind vor zwei Wochen aus Spanien zurückgekommen. Nun gab es Geschacher um Aufsichtsratsmandate, eine Untersuchung hat mehr unsichere Schuldecken entdeckt als geahnt, und das Baudezernat macht dem Investor Lidl Zusagen, die es nicht einhalten kann. Sind Sie nicht schon wieder urlaubsreif?Salomon : Ich habe mich sehr gut erholt. Das war erstens nötig und ist zweitens die richtige Voraussetzung, um diesen Herbst bestehen zu können. Ich bin voller Zuversicht, dass wir die Aufgaben, die in den nächsten Wochen vor uns liegen, hinkriegen.
BZ : Was steht oben auf der Agenda?
Salomon : Die ...