Umkirch senkt Abwassergebühr

Überschüsse werden abgebaut / Neue Kanalbefahrung geplant.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kanalisation verursacht Kosten. Wi...iert werden, ist weiterhin umstritten.  | Foto: Julius Steckmeister
Die Kanalisation verursacht Kosten. Wie sie über die Abwassergebühren finanziert werden, ist weiterhin umstritten. Foto: Julius Steckmeister

UMKIRCH. Die Neukalkulation der Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser war Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung in Umkirch. Aufgrund von Kostenüberdeckungen der Jahre 2012 und 2013 müssen die Bürger in den nächsten zwei Jahren weniger als bisher für die Abwasserbeseitigung bezahlen, da diese lediglich kostendeckend, also ohne Gewinnabsicht, wirtschaften darf. Gegen die Abwassergebührenbescheide der Gemeinde sind derzeit sechs Klagen anhängig.

"Die Abwasserbeseitigung arbeitet zu 100 Prozent kostendeckend. Alles, was darüber hinaus erwirtschaftet wird, muss in einem Zeitraum von fünf Jahren an die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walter Laub, Markus Speck, Jörg Müller

Weitere Artikel