Kostendeckelung
Umkirch hebt seine Friedhofsgebühren zum Teil drastisch an
Der Weg unter die Erde wird teurer: Mit einer Anhebung der Gebühren will Umkirch sein Defizit im Friedhofsbetrieb verringern. Die Grundgebühr für einen Erwachsenen soll von 360 auf 705 Euro steigen.
Di, 12. Mär 2013, 19:36 Uhr
Umkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die letzte Anpassung der Gebühren war 1998 erfolgt, seitdem ist der Kostendeckungsgrad für die Gemeinde auf unter 50 Prozent gesunken. Die Gemeindeprüfungsanstalt empfiehlt einen Richtwert von mindestens 70 Prozent. Dazu wurden nun alle Gebühren aufwendig neu berechnet.
"Die Gebühren gehen zum Teil drastisch hoch", bekannte Bürgermeister Walter Laub, bevor Karl Reichert, Friedhofsgebührenexperte vom Rechenzentrum Kommunale Informationsverarbeitung (KIVBF) in das komplexe Zahlenwerk einstieg. Es gäbe, erläuterte Reichert, in Baden-Württemberg keine einheitliche Kalkulationsgrundlage. ...