Denkmalschutz

Umbau des Pulverhäuschens am Staufener Schlossberg sorgt für Unmut

BZ-Abo Das Rebhäuschen am Schlossberg gehörte zu den wohl meist fotografierten Motiven in Staufen. Nun wurde es saniert. Experten zeigen sich entsetzt: Sie sprechen von einem "zerstörten Denkmal".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das denkmalgeschützte  Pulverhäuschen ...ner Anwohnerin am 25. Oktober …   | Foto: privat
1/3
Das denkmalgeschützte Pulverhäuschen am Staufener Schlossberg und seine Verwandlung, dokumentiert von einer Anwohnerin am 25. Oktober … Foto: privat
Staufens Altstadt ist komplett denkmalgeschützt. Die Fauststadt bezieht aus diesem Status viel von ihrer Attraktivität. Doch mit anderen Denkmalschutzprojekten hatte man zuletzt weniger Glück: Die auf historischen Fundamenten gebaute Diskothek "Hazienda" wurde abgerissen, die Falkensteinsiedlung bekam den Denkmalstatus nicht und nun gibt es neuen Ärger, weil das historische Pulverhäuschen am Schlossberg nach einer vermeintlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel