"Um 17.20 Uhr schoss die Wassersäule hoch"
Gespräch zwischen Franz Fräulin und Dieter Hoffmann, die sich an die Entdeckung der Bad Bellinger Thermalquelle vor 50 Jahren erinnern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Bellingen feiert in diesem Jahr nicht nur sein 1000-jähriges Bestehen, sondern zugleich den 50. Geburtstag der Thermalquelle, die im November 1956 entdeckt wurde. Mit Franz Fräulin, dem ehemaligen Schwanenwirt, und Dr. Dieter Hoffmann, dem ersten Arzt im Badeort, unterhalten sich zwei Zeitzeugen über eine aufregende Zeit in den fünfziger Jahren, die zur Entdeckung einer Heilquelle und damit zum Aufschwung eines ehemaligen Fischerdorfes führte.
Franz Fräulin: Bellingen war Anfang der fünfziger Jahre arm, nach dem Bau des Rheinseitenkanals waren meine Einnahmen als Wirt und auch die vieler anderer im Ort zurückgegangen, weil keine Schiffe mehr in Bellingen anlegten.Dieter Hoffmann: Selbst die Straße nach Süden endete in ...