Überraschung rund um die Kirche

Der Gestaltungsbeirat schlägt für die Bebauung von St. Nikolaus einen Masterplan vor, der auch die Tunibergschule mit einbezieht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gelände rund um die Kirche soll bebaut werden.   | Foto: Rita Eggstein
Das Gelände rund um die Kirche soll bebaut werden. Foto: Rita Eggstein

FREIBURG-OPFINGEN. Seit 2015 ringen der Ortschaftsrat Opfingen, die Stadtverwaltung und die Investoren um die Lösung für eine Bebauung des Kirchengrundstücks St. Nikolaus im Eingangsbereich des Ortsteils Opfingen. Nun hat sich der Gestaltungsbeirat die Planungen angesehen – und alles noch einmal komplett über den Haufen geworfen. Das Gremium forderte einen Masterplan, in den auch die weitere Entwicklung der Tunibergschule mit einbezogen wird. Opfingens Ortsvorsteherin Silvia Schumacher gefiel’s, die Bauherren waren überrascht.

Die bisherigen Planungen sehen fünf neue Gebäude rund um die Kirche St. Nikolaus vor. Drei davon will das Stuttgarter Siedlungswerk bauen, mit Miet- und Eigentumswohnungen und einer Tagespflegeeinrichtung. Bei den beiden anderen ist der Bauherr der Bauverein Breisgau; die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jórunn Ragnarsdóttir, Michael Knecht, Tobias Wulf

Weitere Artikel