Überleben im Lockdown
Lieferservice, mehr Online-Präsenz und ab Montag auch wieder Abholmöglichkeit für Kunden: Handel sucht Wege in der Krise.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Vorgaben für den Einzelhandel werden von Montag an etwas gelockert: Geschäfte, die derzeit geschlossen bleiben müssen, konnten bislang nur ausliefern. Ab Montag dürfen Kunden die Ware auch im Geschäft abholen – nach Terminvereinbarung. Die Handels- und Gewerbevereinigungen in Herbolzheim, Kenzingen und Endingen begrüßen diese zusätzliche Option, wenngleich der Effekt wohl überschaubar sein werde.
Mehr Möglichkeiten für HandelPhilipp Ulmer wundert sich allerdings, "dass diese Änderung gerade jetzt durchgesetzt werden konnte". Die bislang geltende Einschränkung habe zumindest in Herbolzheim kaum zu Verbesserungen bei der Pandemie geführt. Ulmer: "Lange Schlangen vor den Geschäften gibt es höchstens beim Bäcker." Auch Tatjana Kärger fragt sich angesichts der Entscheidung: "Was ist eigentlich anders als vor vier ...