BZ-Interview
Über Sinn und Unsinn von Zeit und Sommerzeit
Alle Jahre wieder werden im Frühling die Uhren vorgestellt. So weit, so gut. Was aber ist Zeit eigentlich? Und wofür brauchen wir sie nochmal? Das erklärt der Physiker Ernst Peter Fischer.
dpa
Sa, 24. Mär 2012, 0:01 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/KONSTANZ. Der Konstanzer Physiker und Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer (64) weiß mehr. Und stellt im Interview mit dpa-Korrespondentin Brita Jansen eindeutig klar, dass er von der Zeitumstellung überhaupt nichts hält.
BZ: Herr Fischer, die Menschen zerteilen das Leben gehetzt in Tage, Stunden und Minuten. Was ist Zeit eigentlich?Fischer: Die Frage nach dem Wesen von Zeit beschäftigt die Menschen schon seit Jahrtausenden. Bis heute hat sie nichts von ihrem Rätsel verloren. ...