Tunnelkämpfer der ersten Stunde
Otto Schubert hat schon 1992 gegen Bahnpläne gekämpft und war 2005 ein Gründungsvater der BI Bahntrasse – jetzt zieht er sich zurück.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Er gehörte 2005 zu den Gründungsvätern der Bürgerinitiative (BI) Bahntrasse, die innerhalb des Ausbaus der Rheintalbahn erfolgreich für einen Güterzugtunnel unter der Stadt kämpfte. Jetzt zieht sich Otto Schubert aus dem aktiven Engagement zurück. Bei der Mitgliederversammlung der BI am Samstag wird er verabschiedet. "Ich habe immer an unseren Erfolg geglaubt", sagte er im BZ-Gespräch.
Nach Jahren unermüdlicher Arbeit, Gesprächen und Verhandlungen ist auch sein (Mit-)Werk getan. 2016 gab der Bundestag endlich grünes Licht für den Bau des Offenburger Güterzugtunnels und stellte rund 1,5 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung. Mit dem Beschluss ist die Finanzierung von zwei ...