Tuffstein für das Breisacher Münster

Vogtsburger Gemeinderat gibt grünes Licht für Abbau am Achkarrer Schlossberg / Zunächst Probeabbau, um Qualität zu prüfen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

VOGTSBURG-ACHKARREN (pst/cf). Der Abbau von Tuff am Achkarrer Schlossberg zur Instandsetzung des Breisacher Münsters kann erfolgen. Nachdem der Ortschaftsrat Achkarren am Montag bei zwei Gegenstimmen grünes Licht gegeben hatte, schloss sich der Gemeinderat am Dienstag diesem Votum einstimmig an. Voraussetzung für einen Abbau von rund 1000 Kubikmetern Gestein ist allerdings, dass ein Probeabbau in diesem Winter zu einem für die Münstergemeinde positiven Ergebnis führt.

Wie die BZ berichtete, muss das St.-Stephansmünster dringend saniert werden. Nach langem, europaweiten Suchen nach dem passenden Stein, wurde man nun in Achkarren fündig. Eine endgültige Bewertung des Gesteins bezüglich seiner Brauchbarkeit kann aber erst nach dem Probeabbau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Sedelmeier, Gabriel Schweizer

Weitere Artikel