Problem
TÜV misst in Freiburg eine Lärmbelastung jenseits aller Grenzwerte
Die Freiburger Altstadt leidet unter einem massiven Lärmproblem. Die geltenden Grenzwerte werden nachts im gesamten Innenstadtbereich überschritten. Das ergaben Messungen des TÜV Süd im Auftrag der Stadt.
Mi, 4. Jul 2012, 19:43 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Gutachter ermittelten Werte, wie sie sonst bei vorbeifahrendem Schwerverkehr am Straßenrand gemessen werden. Im Rathaus will man reagieren und denkt über verschiedene Maßnahmen nach. So soll die Polizeipräsenz nach Mitternacht erhöht werden. Doch der Polizei fehlt dafür das Personal.
45 Dezibel als Belastung gelten den Lärmgutachtern als nächtlicher Richtwert, mit Toleranzaufschlag lieg der maximal erlaubte Wert bei 65 Dezibel. An der Grünwälderstraße haben die TÜV-Experten Anfang Oktober 2011 aber Lärmwerte gemessen, welche auch zwischen 4 und 5 Uhr morgens noch bei ...