Trotz Lernen einfach nur Kind sein
Der 1992 gegründet deutsch-französische Kindergarten Erlenboden hat erstmals Leitfaden zum "Müllheimer Konzept" erstellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Der "Erlenboden" ist kein gewöhnlicher Kindergarten. Er ist der einzige binationale der Region. Unter seinem Dach ist ein französischer und ein deutscher Kindergarten. Beide sind autark, tauschen sich aber aus. Das ist das einzigartige "Müllheimer Modell". Erstmals wurde jetzt ein Leitfaden zum Konzept entwickelt und vorgestellt.
Deutsche und französische Kinder sind in getrennten Gruppen, aber sie spielen, basteln, malen, turnen, musizieren gemeinsam, um Kultur und Sprache des Nachbarlandes kennenzulernen. Das ist recht kompliziert, da jede Einrichtung gleichzeitig ihren nationalen Bildungsvorgaben ...