Freiburger Reben
Trotz des nassen Sommers sind die Winzer zufrieden
Der Weinbau ist sicherlich nicht Freiburgs wichtigster Wirtschaftszweig, dafür einer der malerischsten. Derzeit herrscht Hochbetrieb rund um die Freiburger Reben. Der neue Süße ist schon am Start.
Simone Lutz & Carl Dohmann
Fr, 3. Okt 2014, 20:14 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Überall, wo auf Freiburger Gemarkung Reben stehen – in St. Georgen, Lehen, Herdern, am Schlossberg und vor allem am Tuniberg – herrscht jetzt Hochbetrieb. Noch ungefähr bis Mitte Oktober werden die Trauben geerntet. Die Winzer sind zufrieden: Der nasse Sommer scheint der Weinernte nicht geschadet zu haben.
Am Eingang zum Hof steht in lieblichster Herbstsonne das Schild "Neuer Süßer", und im Weingut Landmann riecht es, wie es zu dieser Zeit riechen muss: betäubend nach vergorenen Trauben. Für den Waltershofener Winzer Jürgen Landmann ist gerade Halbzeit. Vor zwei Wochen begann die Lese, bis in zwei ...