Trend zum Zweitbuch ist gebremst
Stadtbücherei wird in diesem Jahr über 200 000 Ausleihungen haben / Ausstattung mit Medien sollte viel besser sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die gute Nachricht: Die Stadtbücherei hat zwischen 2007 und 2009 die Zahl der Ausleihungen von 143 000 auf 196 000 gesteigert. Büchereileiterin Birgit Lange geht davon aus, dass in diesem Jahr die Zahl der Ausleihungen über 200 000 liegen wird. Die schlechte Nachricht: Die Stadtbücherei liegt, was Personal, Zahl der Medien und Größe der Bücherei angeht, deutlich hinter den Standards zurück, die der Landesverband des deutschen Bibliotheksverbands für vernünftig ansieht.
Wer sich die Deutsche Bibliotheksstatistik für den Ortenaukreis ansieht, der kann über die Zahlen leicht erschrecken. Danach hat die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr 4,48 Entleihungen je Einwohner gehabt, Rheinau kommt auf satte 12 Entleihungen, Offenburgs Stadtbibliothek auf 9,75, Hausach im Kinzigtal auf 10,25 Entleihungen. Klar ist, dass insbesondere kleine Gemeindebibliotheken deutlich darunter liegen. ...