BZ-Interview
„Treibt es der Militärrat zu weit, gehen die Ägypter auf die Straße“
BZ-INTERVIEW mit der Ägypten-Expertin Gabriele Habashi über die Lage des Landes nach der Auflösung des gewählten Parlaments durch den Militärrat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Zehntausende Ägypter haben am Freitag in Kairo gegen den Obersten Militärrat protestiert, der das von Muslimbrüdern dominierte Parlament aufgelöst hat. Noch immer wurden die Ergebnisse der Präsidentenwahl nicht veröffentlicht. Schon jetzt rief der Militärrat aber dazu auf, die Entscheidungen der Wahlkommission zu respektieren. Annemarie Rösch sprach mit Gabriele Habashi (49), die in Kairo und Hamburg lebt und ein Buch über Ägypten nach der Revolution veröffentlicht hat.
BZ: Rechnen Sie noch damit, dass der Militärrat einen Präsidenten bekannt gibt?Habashi: Er wird das Ergebnis bekannt geben müssen. Die Frage ist wann. Es liegen 400 Beschwerden zur Wahl vor, die sollen offenbar noch überprüft werden. Sowohl die Anhänger von Mohammed ...