Umfrage
Treffen Bauernregeln wie die zum heutigen Siebenschläfertag zu?
Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne. Noch eine? Augustregen wirkt wie Gift, wenn er die reifenden Trauben trifft. Solche Bauernregeln gibt es viele. Nur treffen sie auch zu?
Unseren Lokalredaktionen
Fr, 27. Jun 2014, 12:15 Uhr
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Zeigt er sich bei Regen? Der Siebenschläfer gilt als Wetterprophet. | Foto: Thomas Kunz Zeigt er sich bei Regen? Der Siebenschläfer gilt als Wetterprophet. | Foto: Thomas Kunz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/2b/2f/6b/86716267-w-640.jpg)
Aus Anlass des heutigen Siebenschläfertages hat sich die BZ-Redaktion bei jenen umgehört, die’s wissen müssen – bei Bauern aus dem Breisgau und dem Dreisamtal.
DER GETREIDEBAUERDen Siebenschläfertag vergisst Mathias Steinle nicht. An diesem Tag hat seine Mutter Geburtstag. Aber auch ohne dieses Familienfest hat er 27. Juni und die Tage danach im Blick. "Man kann drauf gehen, wenn da schlechtes Wetter ist, bleibt es auch die kommenden Wochen so." Der 52-jährige Landwirtschaftsmeister aus Ehrenkirchen kennt nicht alle Bauernregeln, aber drei Daten finden seine Aufmerksamkeit: Der Siebenschläfertag, Maria Lichtmess am 2. und sein Namenstag am 24. Februar.
An diesen Tagen gibt das Wetter Hinweise, wie es sich weiter entwickelt. Zum Beispiel: "Wenn an Maria Lichtmess die Sonne dem Pfarrer auf den Altar scheint, geht der Fuchs noch mal sechs Wochen in den Bau", da sei was dran. Ebenso: ...