Straßenbahnverbindung

Tram soll Pendler nach Basel bringen

Das Elsass erhält mit der Tram 3 nach Saint Louis nach bald 60 Jahren Unterbruch wieder eine direkte Straßenbahnverbindung nach Basel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL/SAINT-LOUIS. Die zweite grenzüberschreitende Tramlinie der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) binnen drei Jahren nimmt am kommenden Wochenende ihren Betrieb auf. Sie führt nach Saint-Louis und wird im Gegensatz zu jener nach Weil am Rhein kaum zum Shuttle für Einkaufstouristen.

Statt bis knapp an die Landesgrenze fährt die BVB-Linie 3 künftig über eine Neubaustrecke von 3,1 Kilometern bis zum Bahnhof Saint-Louis, wo auch eine Park+Ride-Anlage entsteht. Mitsamt dieser kostet das Projekt 91,3 Millionen Franken. Davon entfallen 33,6 Millionen auf die Schweizer und 57,7 Millionen auf die französische Seite. Der Bund übernimmt maximal 35 Prozent.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Peter Wessels, Gabriel Barell, Gelassener Gewerbedirektor

Weitere Artikel