Traditionsbühne für Alte Musik
Vom 2. bis 9. August findet zum 66. Mal die Staufener Musikwoche mit bekannten und unbekannten Ensembles sowie Kursen statt.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. "Ferien mit Alter Musik" – so hieß die Staufener Musikwoche vor mehr als einem halben Jahrhundert. Auch heute will man an dem Konzept von damals, eine Mischung aus Kultur und Freizeit, festhalten. Zum 66. Mal findet nun vom 2. bis 9. August die Staufener Musikwoche statt, seit den 70er-Jahren mischt Wolfgang Schäfer bei der Programmplanung mit, seit 1985 ist er alleiniger künstlerischer Leiter. Der BZ stellte er das Programm vor.
"Wie macht man Musik aus der Renaissance, dem Mittelalter und Frühbarock authentisch?" Das sei die Frage, die bei der Auswahl der Musiker und Ensembles eine wesentliche Rolle spiele, sagt Wolfgang Schäfer. Noch immer stünde die Alte Musik im Mittelpunkt ...