"Trachtenvereine stehen für Werte"
BZ-INTERVIEW mit Alfred Knauber vom Bund Heimat und Volksleben und Birgit Karle, Vorsitzende der Stadtmusik Schönau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNAU. Zum Jubiläum 175 Jahre Stadtmusik Schönau pflegen am Sonntag Trachtengruppen und Trachtenkapellen vom Wiesental, Rebland, Kaiserstuhl und Hochrhein die hiesige Tradition beim Kreistrachtenfest mit großem Festumzug. Dirndl und Lederhose dominieren heute beim bayrischen Abend im Festzelt. Zum badisch-bayrischen Ereignis befragte Hermann Jacob den Kreisobmann des Bundes Heimat und Volksleben, Alfred Knauber, und die Stadtmusikvorsitzende Birgit Karle.
BZ: Wie hat es die Stadtmusik geschafft, die "Ludwig-Thoma-Musikanten" vom Münchner Oktoberfest fürs Festzelt zu verpflichten, und warum stehen die bayrischen Stimmungsmacher in Lederhosen hier so hoch im Kurs?Karle: Junge ...