Touren in die Vulkanlandschaft
Das Naturzentrum Kaiserstuhl beginnt die Saison mit neuem Programm und neuer Ausstellung. Auch für Kinder und Familien ist etwas dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Auf dem Programm stehen Touren in die Vulkanlandschaft mit ihren unterschiedlichen Lebensräumen, aber auch Insekten oder Vögel beobachten, Wildkräuter genießen, Wein verkosten oder die Natur frühmorgens oder in abendlicher Ruhe erkunden. Auch für Familien sind spezielle Touren dabei. Vielfältige Bildvorträge runden das Programm ab.
Im Programm-Flyer sind die verschiedenen Veranstaltungen mit Symbolen gekennzeichnet. Sie verraten, ob eine Exkursion zum Beispiel familienfreundlich, gut mit Bus und Bahn zu erreichen ist oder ob es eine Weinprobe gibt.
Wer möchte, kann seine Tour durch den Kaiserstuhl in der Ausstellung des Naturzentrums in Ihringen, in der Bachenstraße 42, direkt beim Rathaus beginnen. In der Ausstellung werden auch ein Modell des Kaiserstuhls gezeigt, ein altes Rebhisli oder eine Vulkansteinsammlung. Zudem gibt es Infos über Lebensräume sowie einige Naturfilme. Während Kinder auf dem Kleinen-Kaiser-Otto-Trail spielerisch das Naturzentrum erkunden können, werden die Erwachsenen individuell mit Tipps und Infos beraten. Zudem gibt es eine neue Fotoausstellung zu heimischen Schmetterlingen und ihren Raupen. Idee und Konzeption stammen von Karlheinz Brüning, ehrenamtlicher Helfer im Naturzentrum. Geöffnet ist das Naturzentrum von März bis Oktober, montags und donnerstags von 10 bis 12 und samstags von 15 bis 17 Uhr.