Wandern

Tour zur Ruine Wieladingen

Der Sonntag Wanderung im wundervollen Grün: Diese Tour im Südschwarzwald führt durchs Elendslöchle zur Ruine Wieladingen – und zeigt, wie sich die Natur mit Macht das Tal der Hauensteiner Murg zurückerobert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fast 30 Meter hoch ist der Bergfried  ...fstieg ist ein Blick bis zu den Alpen.  | Foto: Rolf Müller
1/4
Fast 30 Meter hoch ist der Bergfried der Ruine Wieladingen, Lohn für den Aufstieg ist ein Blick bis zu den Alpen. Foto: Rolf Müller
Wandern durch den Schwarzwald zur Erholung ist ein relativ junges Vergnügen, ebenso wie der Sprung ins Meer aus Spaß oder das Klettern auf hohe Berge aus rein sportlichem Ehrgeiz. Noch bis ins vergangene Jahrhundert kämpfte der Mensch gegen die Natur, gegen steinige Böden, gegen Wetter und Hunger. Namen von Strecken wie Uhren- oder Glasträgerweg, Flößerpfad, Kohlerhof oder, ganz drastisch, das "Elendslöchle", erinnern – neben den daraus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Annette Freudenthal, Hans von Wieladingen, Robert Gerwig

Weitere Artikel