Totalabriss Nummer zwei
WIEDERSEHEN: Abschied vom Theologischen Studienseminar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN/NEUBURG. Wer als "Junge vom Lande" (an Mädchen war damals noch gar nicht zu denken!) in den Jahren nach 1850 weiterführende Schulen in Freiburg besuchen wollte, musste sich notgedrungen in der Stadt einquartieren, denn an ein tägliches Heimfahren war bei den damaligen Verkehrsverhältnissen nicht zu denken. Dies führte bei der Erzdiözese Freiburg zu der Überlegung, ein Knabenpensionat zu errichten, in welchem junge katholische Gymnasiasten wohnen und lernen konnten.
Durch eine Stiftung des Freiburger Bischofs Hermann von Vicari (1842-1868) und des Erzpriesters Kohler kamen die finanziellen Mittel zusammen. Das Erzbistum Freiburg erwarb deshalb in den frühen 1880er-Jahren ein großes ...