Toni fällt noch wie eine Bahnschranke
Freiburger Uni-Team bei RoboCup in Japan erfolgreich / In 50 Jahren sollen Roboter die Menschen beim Fußball besiegen können.
Martin Wohlrabe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"In den 1950er-Jahren hätte man sich nie vorstellen können, dass ein Computer den Menschen beim Schach besiegt," sagt Sven Behnke, Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Informatik. "Und 1997 war es dann so weit." Behnke ist gerade aus Japan von der Fußball-Weltmeisterschaft der Roboter zurückgekehrt. Dort hat sein Team "NimBro" ordentlich abgeräumt. Verschiedene vordere Platzierungen, darunter ein Sieg, bedeuten einen großen Erfolg für die Freiburger Mannschaft.
Etwas versteckt am Ende des Campus des Instituts für Angewandte Wissenschaften befinden sich die Forschungsräume der Informatiker. Hier wird entwickelt und gebaut, was uns Menschen in ein paar Jahrzehnten (beim Sport) mindestens ebenbürtig sein ...