Ton-Meister im Fridolinsmünster
Bezirkskantor Michael Felix hat in 40 Jahren über 12 000 Gottesdienste musikalisch begleitet und 217 Münsterkonzerte veranstaltet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der Abschied wird noch einmal vertagt. Bezirkskantor Michael Felix ging nicht, wie eigentlich vorgesehen, am 1. April in Ruhestand, sondern bleibt vorerst noch im Amt. Er überbrückt damit die Zeit, bis das Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese einen Nachfolger gefunden hat. Der 1. April war dennoch ein markantes Datum für den 65-jährigen Münsterkantor, denn am Ostermontag feierte er ein besonderes Jubiläum: Seit 40 Jahren ist er Kantor, Organist und Chorleiter am Bad Säckinger Fridolinsmünster.
Und noch ein denkwürdiges Jubiläum steht an: Im August vor 20 Jahren wurde die große Klais-Orgel eingeweiht, ein Meilenstein in der Kantorenzeit von Felix. Als der gebürtige Saarländer im April 1973 als Kantor am Fridolinsmünster anfing, war er erst 25 Jahre alt. Der junge Kirchenmusiker war zuvor an der Basilika St. Johann in Saarbrücken ...