Zisch-Interview

"Toll, dass Kinder Kunst erleben"

Katja Bach ist eine Betreuerin und Kunstexpertin. Für die Grundschule Simonswald hat sie ein Kunstprojekt entwickelt, das Heimat und Kunst verbinden soll. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zisch: Katja, wie bist du auf die Idee gekommen, das Projekt an unserer Schule zu machen?

Bach: Johannes Bodemer, der Schulleiter, ist auf das Programm Kulturschule aufmerksam geworden und hat mich gebeten, die Bewerbung dafür abzugeben.

Zisch: Was findest du daran gut?

Bach: Ich finde es toll, dass Kinder durch das Projekt mehr Kunst erleben.

Zisch: Du hast dem Projekt den Namen HeimArt gegeben. Was bedeutet das?

Bach: Ich habe das Projekt so genannt, weil ich den Kindern ihre Heimat in Verbindung mit Künstlern des 20. Jahrhunderts näherbringen möchte. Wir malen Dinge aus der Heimat und lernen gleichzeitig Künstler kennen. Die Klasse 1 hat zum Beispiel Sonnenblumen von zuhause mit Aquarellfarben gemalt und dabei die Sonnenblumen von Vincent Van Gogh kennengelernt oder die Klasse 3 durfte nach Claude Monet einen Seerosenteich gestalten, den man auch in Freiburg im botanischen Garten wunderbar anschauen kann. Dabei hat mich auch der Schwarzwaldkünstler Jose Schloss unterstützt. Ein Blumenstrauß aus dem Garten und der Blumenstrauß von Marc Chagall betrachtete die Klasse 2 und gestaltete mit Pastellkreide ihre Bilder. In der vierten Klasse möchte ich Schwarzwald-Tannen mit Acryl malen und nach Hasemann und Liebich eine Bilderweiterung mit Pastellkreide gestalten.

Zisch: Wo kann man die Kunstwerke dann anschauen außer in unserer Schule?

Bach: In Simonswald wird es eine Kunstausstellung auf dem Widishof geben. Dort werden eure Werke ausgestellt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel