Titanic-Autor: "Ich fand die Zeichnungen nicht besonders komisch"
Was darf Satire? Das kann keiner besser beantworten als ein Titanic-Autor ? dachten wir uns. Lino Wirag, 22 Jahre alt, ist ein solcher. Er hat seinen Zivildienst in Freiburg gemacht, zwei Semester lang Germanistik und Anglistik hier studiert und ist Mitbegründer des Live Poetry, das regelmäßig in der Mensbar statt findet. Ein Mail-Interview, das sich auch mit den umstrittenen Mohammed-Karikaturen beschäftigt.
Mi, 8. Feb 2006, 17:28 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie steht man als Satiriker dem Streit um die Mohammed-Karikaturen gegenüber?
Lino: Die Karikaturen waren in diesem Konflikt nur der Auslöser für eine Entwicklung von ganz anderen Dimensionen, als sie ein paar Witzbilder in einer dänischen Provinzzeitung im September letzten (!) Jahres hätten auslösen können. Die Satire steht nur gerade im Brennpunkt einer Aufmerksamkeit, die ihr sonst nicht zuteil wird.
Inwiefern greifst du ...