Versorgung
Tierheime im Landkreis: Finanzierung wird schwieriger
Pro Einwohner erhält das Tierheim in Freiburg 80 Cent von der Stadt. Davon können andere Tierheime im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nur träumen. Sie müssen um jeden Cent kämpfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Neulich kam ein Kaninchen im Tierheim Ehrenkirchen-Scherzingen an: Passanten hatten es auf der Straße gefunden und ins Tierheim gebracht. Als sich das Tierheim mit der Gemeinde in Verbindung setzte, in der es auf der Straße gesessen hatte, wurden die Tierschützer abgeblockt: "Die Gemeinde sagte, sie sei nicht zuständig", sagt Tina Gwildies, Leiterin des Tierheims. Und das ist Alltag für die Tierheime im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – in Löffingen gibt’s ähnliche Probleme.
Von einer Situation wie in Freiburg und anderen Städten können die Tierheime im Landkreis nur träumen: In Freiburg läuft die Finanzierung seit diesem Jahr über eine Pauschale, die sich nach der Bevölkerungszahl richtet – pro Einwohner bekommt das Tierheim 80 Cent. Ähnlich sind die Pauschalen in Stuttgart ...