Tiefe Blicke hinter die Rinde
Die Freiburger Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt hat einen Computertomographen für Baumstämme in Betrieb genommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. In einen Baumstamm kann man nicht hinsehen? Kann man doch. Und zwar genau so wie in einen Menschen – nämlich mit Hilfe der Röntgenstrahlen und eines Computertomographen, wie er in der Medizin heute üblich ist. An der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg wurde jetzt ein solches Gerät installiert – der erste eigens für Baumstämme konstruierte Computertomograph der Welt.
Wer will überhaupt in einen Baumstamm hineinsehen? Für den Laien ist das gewiss eher uninteressant: Hinter der Rinde entdeckt er eh’ nur Holz. Doch der Fachmann bestimmt nicht nur Jahresringe und deren Breite, er kann Astansätze erkennen, die außen längst überwachsen sind, ...