Thorastudium als Befreiungsgrund

BZ-Abo Alle 18-jährigen jüdischen Israelis können in die Armee einberufen werden – nur die Ultraorthodoxen nicht. Dieses Privileg kritisieren viele Israelis schon lange. Jetzt, da der Krieg in Gaza tobt, hat ihre Geduld ein Ende.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Sie wollen uns alle zu Häretike... das jüdische Purimsfest in Jerusalem.  | Foto: Leo Correa (dpa)
„Sie wollen uns alle zu Häretikern machen“: Ultraorthodoxe Juden feiern Anfang der Woche das jüdische Purimsfest in Jerusalem. Foto: Leo Correa (dpa)
"Sie wollen uns die Kippa vom Kopf reißen, dafür sind sie da", ruft Shlomo (Name verändert, Anm. d. Rd.). "Die Armee ist der verlängerte Arm des säkularen Staats, sie wollen uns alle zu Häretikern machen!" Der Mittsechziger mit langem, grauem Bart und langem schwarzen Mantel ist zornig und er zeigt es. Shlomo ist bei Regen auf die Straße gegangen, um diese mit Dutzenden anderen Ultraorthodoxen zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Weitere Artikel