"Third Eye" hilft Blinden
Hardware AG am Staufener Faust-Gymnasium entwickelt elektronische Orientierungshilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN/STAUFEN (ee). Wie fühlt es sich an, mit verbundenen Augen und dem Stock in der Hand ein Stück Wegs zu gehen? Die preisgekrönte Hardware AG (HAG) des Faust-Gymnasiums hat sich in die Situation von Blinden versetzt und die dabei gemachten Erfahrungen in die Entwicklung einer elektronischen Orientierungshilfe einfließen lassen. Den aktuellen Stand ihrer Arbeit präsentierten einige der Hightech-Tüftler beim neu gegründeten Blindenstammtisch Bad Krozingen-Staufen.
Vor 21 Jahren von dem am Faust-Gymnasium unterrichtenden Diplom-Physiker Winfried Sturm initiiert, arbeitet die zwölfköpfige HAG seit neun Monaten an dem "Third Eye" (Drittes Auge) genannten Mikrochip, der sehbehinderten und blinden Menschen helfen soll, sich besser ...