Schulversuch am Schopfheimer Gymnasium
THG darf auf den G-9-Zug aufspringen
Entschleunigt Lernen – oder Turbo-Abi: Am Schopfheimer THG hat man ab Sommer die Wahl. Das Gymnasium wurde in den Kreis jener aufgenommen, die am Schulversuch teilnehmen.
Do, 24. Jan 2013, 18:13 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. "Die Freude ist groß", so der erste Kommentar von Schulleiter Wolfgang Stocker auf diese Nachricht: Das Stuttgarter Kultusministerium hat am Donnerstag bekannt gegeben, welche 22 Schulen im Land ab Sommer zusätzlich den Modellversuch G8/G9 anbieten dürfen. Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) ist dabei – als einzige Schule zwischen Freiburg und Bodensee.
Ab kommendem Sommer können neue Fünftklässler des THG wählen, in welcher Lerngeschwindigkeit sie den Abschluss machen wollen. Entweder sie nehmen den kurzen Weg, sprich das "Turbo-Abi" in acht Jahren (G8). Oder sie entscheiden sich für entschleunigtes Lernen in neun Jahren (G9).Diese neue Wahlfreiheit haben wohlgemerkt nur jene Schulen, die für den ...