Theo Kölbl bleibt in Erinnerung

BZ-Plus Im Zuge der 13. Museumsnacht in der "Krone" wurde die Theo-Kölbl-Gedächtnisstube eröffnet / Maler des Kleinen Wiesentals.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans Viardot ließ bei der Eröffnung de... Künstler Theo Kölbl lebendig werden.   | Foto: Heiner Fabry
Hans Viardot ließ bei der Eröffnung der Kölbl-Gedächtnisstube während der Museumsnacht in der Tegernauer „Krone“ den Künstler Theo Kölbl lebendig werden. Foto: Heiner Fabry

KLEINES WIESENTAL. Im Rahmen der 13. Museumsnacht im historischen Dorfgasthaus "Krone" in Tegernau im Kleinen Wiesental wurde die "Theo-Kölbl-Gedächtnisstube" eröffnet, die ursprünglich im Tegernauer Gasthaus "Ochsen" untergebracht war. Als sie dort im Dezember 2001 eröffnet wurde, war sie damals die dritte von der Kulturinitiative KuK (heute: Krone und Kultur) initiierte Gedächtnisstube, in der mit Gemälden, Zeichnungen, Aquarellen und Karikaturen für die Erinnerung an einheimische Künstler gesorgt werden sollte.

Theo Kölbl wurde am 4. November 1918 als Sohn deutscher Eltern in Basel geboren. Dort besuchte er auch die Schule und erlernte in Abendkursen das Zeichnen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Theo Kölbl, Dieter Schwarzwälder, Rolf Rosendahl

Weitere Artikel