Mitstreiterinnen und -streiter gesucht

Teningen plant das Jubiläum zum 50-Jährigen in 2025

Im kommenden Jahr feiert die Gemeinde Teningen das 50-jährige Bestehen der jetzigen Gemeinde Teningen. Die Vorbereitungen laufen dafür bereit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1975 wurden die bis dahin selbstständi...einigt. Nun wird das Jubiläum geplant.  | Foto: Markus Zimmermann
1975 wurden die bis dahin selbstständigen Ortschaften Teningen, Nimburg, Köndringen und Heimbach zur Gesamtgemeinde vereinigt. Nun wird das Jubiläum geplant. Foto: Markus Zimmermann
Das ganze Jahr 2025 steht unter dem Motto "Vier Dörfer – sechs Ortsteile – eine Gemeinde". Am Neujahrstag 1975 kam es zum Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Dörfer Teningen, Köndringen mit Landeck, Nimburg mit Bottingen und Heimbach. Dieses Jubiläum soll laut einer Presseinformation der Gemeinde entsprechend gefeiert werden. Hierzu ruft die Gemeindeverwaltung alle Vereine, Institutionen und sonstige Zusammenschlüsse auf, an den Feierlichkeiten mitzuwirken oder diese sogar selbst zu gestalten. So ist beabsichtigt, erstmals den Neujahrsempfang in der Ludwig-Jahn-Halle am Sonntag, 12. Januar, durchzuführen. Neben dem offiziellen Festakt soll jeder Ortsteil ein Element in das Programm der Veranstaltung einfließen lassen. Hierzu hat die Verwaltung die Vereine gebeten, sich im Rahmen der Vereinsgemeinschaften der einzelnen Ortsteile abzustimmen, wie diese Beteiligung aussehen könnte.

Darüber hinaus ist für das Wochenende 5. und 6. Juli 2025 ein Sommerfest geplant. Der vor wenigen Jahren neugestaltete Bereich vor dem Teninger Rathaus ist der ideale Platz, hier einen gemeinsamen Hock mit Beteiligung der Vereine und Institutionen aller Ortsteile durchzuführen. Angedacht ist eine Veranstaltung mit Bewirtung und Unterhaltung in den Buden. Vorgesehen sind auch Vorstellungen und Programmpunkte auf einer großen Bühne. Des Weiteren regt die Verwaltung an, die Jahresprogramme der Vereine auch unter das Motto des Teninger Jubiläumsjahres zu stellen. Ob eine Veranstaltung auf sportlicher Ebene – man erinnert gern an die früheren Ortschaftsturniere im Fußball und Tischtennis – oder an ein gemeinsames Konzert der Musikvereine und/oder Gesangvereine: Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Der zuständige Fachbereich Soziales, Bildung, Familie und Bürgerservice im Rathaus hofft auf Anregungen und Vorschläge aus den Vereinen und aus der Bevölkerung und nimmt diese bis Ende September auf, bevor es im Herbst zu ersten Planungen kommt. Ansprechpartner ist Fachbereichsleiter Rolf Stein (07641/580646, E-Mail [email protected]).
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel