Tempolimit und Lkw-Fahrverbot?
Die Projektgruppe "Verkehrskonzept Batzenberg" legt in ihrer dritten Sitzung konkrete Vorschläge auf den Tisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BATZENBERG. Die Planung für ein Verkehrskonzept am Batzenberg nimmt Fahrt auf: Nachdem in den ersten Treffen der von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer geleiteten Projektgruppe Fakten gesammelt und ohne Denkverbote Möglichkeiten für die Lösung des Verkehrsproblems formuliert wurden, kamen nun konkrete Vorschläge auf den Tisch. Diese sind: Tempolimit und Lkw-Fahrverbot in den Ortsdurchfahrten Schallstadt und Norsingen. Außerdem soll die Tonnagebeschränkung auf der L125 überprüft werden.
TEMPOLIMITAktuelle Lärmberechnungen haben laut Mitteilung des Regierungspräsidiums (RP) ergeben: Die Orientierungswerte für den Verkehrslärm in den beiden Ortsdurchfahrten sind teilweise überschritten. Das eröffne, so Albert Simon, Verkehrsdezernent im Landratsamt, die Möglichkeit für Geschwindigkeitsbeschränkungen in Schallstadt und Norsingen. Der Vertreter der Verkehrspolizei Freiburg, Hartmut Sprich, wies in der Sitzung darauf hin, dass sich die Umsetzung eines Limits – beispielsweise auf Tempo 30 – auch gestalterisch auf den Straßen niederschlagen ...