Teilweiser Gedächtnisverlust
Die Akte "Schopfheimer Grundbuchamt" ist geschlossen, nächste Woche wandern die 16 000 Akten nach Kornwestheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Mannshohe Schluchten von aktenschweren Umzugskisten hier, meterlange Fluchten aus leergeräumten Archivregalen dort: Das Schopfheimer Grundbuchamt liegt in Kisten verpackt im Werkhof, die Amtspforten im Rathaus sind seit dieser Woche geschlossen. Von nun an liegt die Zuständigkeit für Schopfheimer Grundbuchangelegenheiten beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen. Die papierenen Grundbücher wandern nach Kornwestheim – eine Zäsur für die Stadtgeschichte wie für die Mitarbeiter.
Umzugsprozedere: Lange Jahre diskutiert, wurde der Umzug für die Mitarbeiter in Schopfheim Anfang des Jahres "wuchtige" Realität. Seit Anfang Februar waren sie damit beschäftigt, die über 16 000 Akten in Kisten zu verpacken – exakt gemäß den Vorgaben im "Eingliederungsleitfaden" und unterstützt von einem ...