Tatsächlich ein Zeichen des Himmels?

BZ-Plus SAGEN UND GESCHICHTEN (V): Gündelwanger Marienkirche konnte baulich nicht verlegt werden / Historische Dokumentation.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stolz thront sie über dem Dorf, die Ki...Jahren an dieser Stelle erbaut wurde?   | Foto: Martha Weishaar
1/2
Stolz thront sie über dem Dorf, die Kirche Maria Himmelfahrt in Gündelwangen. Ob es wirklich nicht mit rechten Dingen zuging, als sie vor 285 Jahren an dieser Stelle erbaut wurde? Foto: Martha Weishaar

. 216 Sagen und Geschichten aus Bonndorf, Stühlingen, Wutach und der näheren Umgebung sammelte im Verlauf etlicher Jahre Emil Kümmerle und stellte diese im gleichnamigen Buch zusammen. In einer losen Serie veröffentlichen wir Auszüge oder Zusammenfassungen aus einigen dieser Erzählungen.

Gündelwangen feiert das 285-jährige Bestehen der Marienkirche. Neben den Fakten, die in einer Ausstellung zusammengefasst sind, gibt es auch in Kümmerles Sagensammlung Überlieferungen dazu. Demnach sollte der jetzige Kirchenbau ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel