Taiwan dringt auf Waffenlieferungen
Bush muss jetzt über die Wünsche Taipehs entscheiden / Der Präsident hat die Folgen für das Verhältnis zu Peking abzuwägen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PEKING. Die laufenden Verhandlungen zwischen den USA und China über das Spionageflugzeug haben nur noch symbolische Bedeutung. Entscheidend für das künftige Verhältnis zwischen den beiden Großmächten ist die Taiwanpolitik der USA. Präsident Bush muss jetzt entscheiden, ob - und wenn ja - welche Waffen die USA an den Inselstaat liefern wollen.
Die Taiwanfrage ist das politische Problem hinter der Auseinandersetzung der beiden Großmächte. Die USA schicken ihre Aufklärungsmaschinen vor allem deshalb vor die chinesische Küste, damit sie mögliche Truppenbewegungen und ...