Account/Login

Medien

Tagesschau-Sprecherin Berghoff: Premiere vor 40 Jahren

Sie machte der Männerwelt eine klare Ansage: Yes, we can. Vor 40 Jahren las Dagmar Berghoff erstmals die Nachrichten für die ARD. Die Erste war sie allerdings nicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Daran musste sich das Fernsehpublikum ... Berghoff die Nachrichten in der ARD.   | Foto: dpa
Daran musste sich das Fernsehpublikum gewöhnen: Neben Werner Veigel, Joachim Brauner, Wilhelm Wieben und Karl-Heinz Köpcke sprach ab Juni 1976 auch Dagmar Berghoff die Nachrichten in der ARD. Foto: dpa
Erinnern Sie sich noch an die Atari-Epoche? An die Zeit Mitte der 80er Jahre, als sich noch keine digitalen Riesen herausgebildet hatten und niemand hätte voraussehen können, dass die Welt einmal zwischen der Windows- und Apple-Hemisphäre aufgeteilt werden würde? Das war auch die Zeit der ersten Spielkonsolen. Damals kursierte eine Kassette, die einen in die Geheimnisse des Programmierens einführte: "Atari – Programmieren leicht gemacht", hieß ein Basic-Einführungskurs aus dem Jahre 1983. Gesprochen wurde er von der unverwechselbaren, Seriosität verbürgenden Altstimme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel