Migration

Syrien-Rückkehrer bekommen Geld für Reise und Neustart

Wenn Migranten nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad freiwillig zurückkehren möchten, bekommen sie jetzt wieder finanzielle Unterstützung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer nach Syrien zurückkehrt, beko...ion und Flüchtlinge. (Archivbild)  | Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Wer nach Syrien zurückkehrt, bekommt wieder Unterstützung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. (Archivbild) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Nürnberg (dpa) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt wieder Migranten finanziell, die in ihre Heimat Syrien zurückkehren wollen. Seit dem 13. Januar organisiere das BAMF wieder freiwillige Ausreisen in das Herkunftsland Syrien, teilte ein Sprecher mit und bestätigte einen "Spiegel"-Bericht.

Die entsprechenden Programme unterstützen nach BAMF-Angaben unter anderem bei Organisation und Kosten der Reise sowie bei der "Reintegration" vor Ort. Syrien gehört damit zu den Ländern, die im Bund-Länder-Programm REAG/GARP 2.0 verzeichnet sind, das sich an Menschen richtet, die freiwillig wieder ausreisen wollen. Als einmalige Unterstützung können demnach pro Familie maximal 4.000 EUR ausbezahlt werden, Einzelpersonen können mit bis zu 1.000 Euro unterstützt werden.

Damit ist nach Jahren wieder eine direkte finanzielle Unterstützung für Menschen möglich, die freiwillig in ihr Heimatland Syrien zurückkehren wollen. Unter der Herrschaft von Machthaber Baschar al-Assad galt das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land als zu gefährlich.

© dpa‍-infocom, dpa:250117‍-930‍-347567/1

Schlagworte: Baschar al-Assad

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel