Sympathie für die "Variante 4"
Mieter der Spittelackerstraße kämpfen weiter für ihre Häuser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nüchtern kalkuliert stehen die Chancen eher schlecht, die Siedlung in der Spittelackerstraße zu erhalten. Die Freiburger Stadtbau plädiert aus wirtschaftlichen Gründen für deren Abriss. Sie will dort lieber 65 Reihenhäuser erstellen. Der Hauptausschuss des Gemeinderates hat sie in diesem Vorhaben bestärkt. Die letzte Möglichkeit, alle neun Häuser mit insgesamt 101 Wohnungen zu retten, heißt "Variante 4". Darin schlagen die Bewohner vor, den Bestand zu sanieren und mit Neubauten zu ergänzen.
Insgesamt vier Varianten zur Bebauung der südlichen Spittelackerstraße stehen zur Debatte. Drei davon setzen auf den Abriss und den kompletten Neubau, einzig die Bewohner hoffen mit ihrem Vorstoß die ...