Symbolischer Start ins Großprojekt
Deutsche Bahn übergibt Baustelleneinrichtung für Katzenbergtunnel / Regierungspräsident lobt Teilerfolge für die Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN (ibö). An einen Baubeginn für den Katzenbergtunnel ist solange nicht zu denken, wie die Klageandrohung der Gemeinde gegen den Planfeststellungsbeschluss besteht. Nachdem Ende Juli aber die Auftragsvergabe zum Tunnelbau erfolgte, tritt die DB Projektbau dort in Aktion, wo ihr das Terrain bereits gehört. Den symbolischen Akt der Baustelleneinrichtung nutzten am Freitag Repräsentanten der Bahn und Regierungspräsident von Ungern-Sternberg, um einen für beide Seiten befriedigenden Fortschritt für die Neubaustrecke zu bekunden.
Gesamtprojektleiter der DB, Aris Samaras, maß der Freigabe der Baustelleneinrichtung "hohen symbolischen Wert" bei, ging rückblickend aber auch auf die mit dem Tunnelbau verbundene Problematik ein. ...