Symbol des friedlichen Austausches
5000 Menschen feierten vor 25 Jahren die Eröffnung der Fridolinsbrücke / Planung für Ersatz der Holzbrücke begann schon 1963.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Vor 25 Jahren, am 22. September 1979, ist die neue Rheinbrücke feierlich eingeweiht worden. 5000 Menschen nahmen an der Eröffnungsfeier teil, und Redner bezeichneten die Einweihung als "einen Freudentag, der in die Geschichte Baden-Württembergs und des Aargaus eingehen wird", und als "Markstein freundschaftlicher Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg". Rainer Offergeld als Vertreter der Bundesregierung nannte die Brücke "das Symbol eines friedlichen Austauschs von Gütern und Ideen".
Der grenzüberschreitende Verkehr hat in Bad Säckingen eine lange Tradition: Nach 1870 investierten Schweizer Unternehmer am Hochrhein, und um die Jahrhundertwende pendelten täglich 1500 Schweizer zur Arbeit in das Deutsche Reich. Kurz nach dem Krieg ...