Superwahlsonntag im Aargau
Nach einem unspektakulären Wahlkampf wetteifern neun Kandidierende um fünf Regierungssitze und 1100 um 140 Parlamentssitze.
Thomas Gerber & sda
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AARAU. Eine Woche vor den Baslern wählt am Wochenende der Kanton Aargau und steht vor einem "Superwahlsonntag", denn erstmals finden Regierungs- und Parlamentswahl am gleichen Tag statt. Trotzdem fehlten im Wahlkampf die großen Themen. Insgesamt bewerben sich neun Kandidierende für die fünf Regierungssitze und 1010 Kandidierende für 140 Parlamentssitze; an Spannung mangelte es nicht zuletzt auch, weil vier der fünf Regierungsmitglieder erneut antreten.
Im Amt bestätigt werden wollen Gesundheitsdirektorin Susanne Hochuli (Grüne), Justizdirektor Urs Hofmann (SP), Bildungsdirektor Alex Hürzeler (SVP) und Finanzdirektor Roland Brogli (CVP). Brogli ist seit 2001 im Amt; die anderen ...