Interview
Südwestmetall-Chefs erklären, wie Tarifverträge den Betriebsfrieden sichern können
Warum sind Tarifverträge weiter nötig? Ein Interview mit Stephan Wilcken, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Freiburg des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, und seiner Nachfolgerin Iris Tauth.
Fr, 14. Apr 2023, 11:32 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Frau Tauth, Herr Wilcken, warum brauchen wir heute noch Tarifverträge?
Wilcken: Die Tarifverträge regeln und bewahren die Arbeitsbedingungen in der Metall- und Elektroindustrie. Damit sorgen sie für den Frieden in den Betrieben. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber wissen, was sie für Rechte und Pflichten haben. Das System ist immer wieder in Frage gestellt worden und es besteht auch Anpassungsbedarf, aber es hat sich als Ganzes bewährt.
Tauth: Viele Arbeitgeber werben in Zeiten des Fachkräftemangels mit ihrer Tarifgebundenheit. Ein Tarifvertrag steht für gute und faire Arbeitsbedingungen und hilft, Konflikte in der Belegschaft zu vermeiden. So verbessert ...