BZ-Interview
Thomas Klie: "Die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellen"
Es sieht sich als "Trendsetter in Gerontologie und Teilhabe". Sein Name, AGP Sozialforschung, steht für "Alter, Gesellschaft, Partizipation". Das Institut forscht seit 25 Jahren unter dem Dach der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Do, 2. Okt 2014, 0:01 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An diesem Donnerstag feiert es im Forum Merzhausen Geburtstag – mit einer "Retrospektive in die Zukunft". Anita Rüffer sprach mit dem Institutsleiter Professor Thomas Klie.
BZ: Herr Professor Klie, Ihr Institut treibt angewandte Sozialforschung. Hinterlässt das auch Spuren in der Gesellschaft?Klie: Ja, zum Beispiel was die freiheitsentziehenden Maßnahmen angeht, die uns von Beginn an beschäftigten. Viel weniger pflegebedürftige Menschen haben heute unter der demütigenden Maßnahme einer Fixierung zu leiden. ...