Mammutprojekt
Badisches Wörterbuch, Band 4: Alles von N bis Schw
Das Badische Wörterbuch ist eines der ältesten Projekte der Universität Freiburg. Der vierte von fünf Bänden ist nun fertig. Rudolf Post erklärt, worauf es bei der Arbeit an dem Werk ankommt.
Alexandra Brucker
Do, 23. Jul 2009, 21:09 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Geduld braucht, wer alleine einen ganzen Band des Badischen Wörterbuchs verfasst. Als Rudolf Post 1998 seine Arbeitsstelle an der Universität Freiburg antrat, stand er vor insgesamt 350 Schubladen mit rund 1,8 Millionen Zetteln. Auf gelblichen Karteikarten hatten Sprachforscher der vergangenen Jahrzehnte Mundartbegriffe wie "Schwobenmaidli" oder "Schwurm" notiert. Gestern stellte Post nach elf Jahren Arbeit den vierten, vorletzten Band dieses Wörterbuchs vor.
Die Arbeit an diesem auf insgesamt fünf Bände angelegten Werks gehört wohl zu den ältesten Projekten an der Universität Freiburg. Ende des 19. Jahrhunderts war der Plan entstanden, im Großherzogtum Baden eine breit angelegte Umfrage zur Volkskunde durchzuführen. Die ...