Südbaden
Umsatzplus von 2,6 Prozent: Der Handel wächst langsamer
Weiterhin viel Umsatz durch Kunden aus der Schweiz – aber immer mehr Konkurrenz aus dem Netz: Südbadens Einzelhandel legt weiter zu, doch sein Wachstum hat sich verlangsamt.
Sa, 13. Apr 2013, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Rund zwei Drittel der südbadischen Einzelhändler blicken optimistisch in die Zukunft. 2012 haben die Händler ein Umsatzplus von 2,6 Prozent erzielt. Damit fällt das Wachstum geringer aus als in den vergangenen Jahren, als es 2011 4,2 Prozent und 2010 6,3 Prozent betrug. Es liegt aber weiterhin über dem Bundesdurchschnitt. Die Konkurrenz durch das Internet bekommen viele Geschäftsleute zu spüren. Weil Kunden vermehrt Produkte vor Ort testen, später aber online günstiger kaufen, verlangen einige Läden jetzt Geld für die Beratung.
Aufgrund der starken Umsatzzuwächse der vergangenen Jahre bewegt sich der Einzelhandel auf einem hohen Niveau. Im Herbst 2012 gingen die Umsätze zwar zurück und auch mit dem Weihnachtsgeschäft waren nicht alle Händler zufrieden. ...