Straffreier Konsum
Suchthilfe und Justiz im Kreis Lörrach sehen offene Fragen bei der Cannabis-Legalisierung
Der Konsum und der Besitz einer gewissen Menge Cannabis soll in Deutschland künftig straffrei sein. Die Justiz sieht noch viele unklare Punkte. Auch die Suchthilfe sieht die Legalisierung teilweise kritisch.
Fr, 8. Mär 2024, 9:57 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Lörrach, Birgitta Stückrath, sieht aus juristischer Sicht noch sehr viele Unklarheiten bei der Teillegalisierung von Cannabis. Und dass eine Amnestie bei Fällen vorgesehen ist, die nach dem neuen Gesetz erlaubt gewesen wären, werde viel Arbeit bereiten. Die Überprüfung der Verfahren müsse von den Staatsanwaltschaften jeweils im Einzelfall händisch vorgenommen werden, schreibt Stückrath. Erst, wenn diese Auswertung vorgenommen ist, lasse sich abschätzen, wie viele Verfahren ungefähr künftig weniger geführt werden müssen. Die Staatsanwaltschaft könne keine Zahlen nennen, teilt Oberstaatsanwältin Karin ...