Suche nach einer neuen Balance
Kreis zieht positive Zwischenbilanz der Verwaltungsreform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Landratsamt liegt bei der Verwaltungsreform gut auf Kurs. Unter dem Strich soll die Eingliederung der unteren Sonderbehörden bis 2012 20 Prozent der Kosten einsparen. Das ist die so genannte Effizienzrendite. Mit einer Rendite von bisher 12,2 Prozent überspringt der Kreis die vom Land für die Jahre ’05/’06 definierte Latte von insgesamt fünf Prozent deutlich, wie Finanzdezernent Jürgen Kientz darlegt. Das wiederum weckt Begehrlichkeiten. So fordert Josef Frey, Fraktionssprecher der Grünen, diese Übererfüllung für Qualitätsverbesserungen einzusetzen.
Mit der Verwaltungsreform stießen zum Januar ’05 insgesamt 297 neue Mitarbeiter aus zehn Sonderbehörden (Flurneuordnung, Forstverwaltung, Gewerbeaufsicht, Gewässerdirektion, ...