Tourismus

Stuttgarter Reisemesse CMT beginnt

Zehntausende Menschen besuchen jedes Jahr die CMT - um nach Zielen für ihre nächste Reise Ausschau zu halten. Oder nach einem neuen Wohnmobil zu suchen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Auch in diesem Jahr werden wieder Zehntausende Besucher zur CMT erwartet. (Archivbild) Foto: Marijan Murat/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Reisemesse CMT öffnet heute (09.00 Uhr) in Stuttgart ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Bei der nach eigenen Angaben weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit werden in diesem Jahr fast 1.600 Aussteller erwartet. Neben Reisemobilen präsentieren sich auch zahlreiche Reiseziele auf der CMT - darunter das diesjährige Partnerland Indien und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz.

Ein Schwerpunkt der Messe liegt auf dem Thema Caravaning, das vor allem während der Corona-Pandemie Hochkonjunktur hatte. Besucher können sich rund 1.200 Reisemobile ansehen - vom kleinen, praktischen Van über das voll ausgestattete Luxusmobil hin zum Expeditionsfahrzeug für jedes Gelände. Für Caravaning-Einsteiger gibt es zum Beispiel Campervans, die sich sowohl als Familienfahrzeug als auch zum Reisen eignen, sowie Dachzelte, die als günstige Camping-Variante einfach auf ein Auto montiert werden können. 

In diesem Jahr kommen außerdem Menschen auf ihre Kosten, die ein Fahrzeug selbst zu einem Camper umbauen möchte. Auf der Tochtermesse Selbstausbau (23. bis 26. Januar) dreht sich alles um den persönlichen Fahrzeugumbau - und damit unter anderem um Batterien, Dämmmaterialien und Werkzeuge. 

Messe mit Zehntausenden Besuchern

Die CMT (Caravan - Motor - Touristik) gibt es seit 1968 und dauert in diesem Jahr bis zum 26. Januar. 2020 stellte die Publikumsmesse mit rund 300.000 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord auf. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 234.000 Menschen die CMT besucht.

© dpa‍-infocom, dpa:250118‍-930‍-347930/1

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel